Luft- und Klimatechnik vom Feinsten.
Und das nicht erst seit gestern.

Mitten in der Metropolregion Nürnberg sitzen wir, Dörsch+Leibl. Genauer gesagt in Erlangen-Eltersdorf. 1966 gegründet sind wir mittlerweile führend bei der Installation von raumlufttechnischen Anlagen in Nordbayern. Mit bundesweiten Aktivitäten. Unsere Kunden sind vor allem aus Industrie und Gewerbe, also Nichtwohngebäude. Aber auch Wohngebäude oder Geschosswohnungsbauten statten wir mit unserer Kompetenz aus. Ein ganz besonderes Spezialgebiet: Die Reinraumtechnik für so sensible Sparten wie die Gesundheits- und Elektronikbranche.

Hier ein kleiner Einblick in unserer Historie:

  • 1966

    Gründung

    Hans Dörsch (*1927 – †2014) und Johann Leibl (*1939) lernten sich als Kollegen kennen – und gründeten im Frühjahr 1966 die Firma Dörsch + Leibl. Zu einem Zeitpunkt, als der damalige Bundeskanzler Ludwig Erhard die Parole des Maßhaltens verstärkt propagierte, gingen die frischgebackenen Inhaber in die Vollen.

  • 1966

    Fertigung

    Der Fokus lag vor allem auf die Fertigung von Lüftungskanälen und Zubehör. Parallel wurde der Bau von lufttechnischen Anlagen forciert. Die Fertigung sollte in Gräfenberg/Thuisbrunn aufgenommen werden. Dazu wurde ein Grundstück gekauft und eine Fertigungshalle darauf gebaut. Von der Firma Heinrich Rascher wurde der notwendige „Maschinenpark“ für die Kanalfertigung geliefert. Die Verwaltung blieb weiter in Nürnberg in der Deutschherrnstraße.

  • 1971

    Expansion

    Die Entwicklung war sehr positiv, so dass nach Ablauf von fünf Geschäftsjahren bereits 65 Mitarbeiter angestellt waren. Dörsch+Leibl erhielt von namhaften Industriefirmen und der öffentlichen Hand bedeutende Aufträge.

  • 1980

    Neues Bürogebäude

    Im Jahr 1980 konnte ein neues Bürogebäude in der Nürnberger Kleiststraße bezogen werden. Ein idealer Ausgangspunkt für die überregionale Tätigkeit.

  • 1993/94

    Strukturelle Veränderungen

    Die große Zuversicht, die zum 25. Betriebsjubiläum noch vorhanden war, wurde zu Beginn der deutschen Wirtschaftskrise enttäuscht. Strukturveränderungen und ein starker Preisverfall machten es dem Anlagenbau und der Kanalfertigung schwer. So war es leider nicht möglich, die Fertigung in Thuisbrunn aufrecht zu erhalten. Über einen Sozialplan musste man sich schweren Herzens von vielen Mitarbeitern trennen.

  • 1995

    Geschäftsführung

    Der Seniorpartner Hans Dörsch geht in den wohlverdienten Ruhestand. Johann Leibl wird zum alleinigen geschäftsführenden Gesellschafter berufen. Die Ehefrau Christa Leibl wurde zur Prokuristin bestellt und die führenden Mitarbeiter erhielten Handlungsvollmacht, um das Unternehmen eigenverantwortlich in die Zukunft zu lenken.

  • 1999

    Umzug nach Erlangen

    Im Sommer 1999 wurde der Umzug von der Kleiststraße/Nürnberg in die Weinstraße/Erlangen-Eltersdorf veranlasst. Das vorhandene Gebäude war auf Dörsch+Leibl zugeschnitten und fand deshalb bei der Geschäftsleitung und bei allen Mitarbeitern sehr schnellen Zuspruch.

  • 2012

    Nachfolge

    Seit dem 01.01.2012 ist auch Stefan Leibl, einer der beiden Söhne von Johann Leibl, in die Geschäftsführung eingetreten. Ein weiterer Baustein, um den zukünftigen Erfolg in der Luft- und Klimatechnik auszubauen.

  • 2020/2021

    Digitalisierung & neuer Auftritt

    Dörsch + Leibl digitalisiert seine Prozesse – und stellt komplett auf ERP um. So sind Baustelle und Verwaltung perfekt miteinander vernetzt. Gleichzeitig wird die Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung durch digitale Tools noch smarter. Im Zuge des digitalen Wandels entsteht auch ein neuer Internetauftritt, der die Marke Dörsch + Leibl als kompetenten, zukunftsorientierten Anbieter positioniert.

Erfahren Sie noch mehr über Dörsch+Leibl

Zu den Kompetenzen

Daten und Fakten

MITTEN IN DER METROPOLREGION
Familienbetrieb seit 1966
PLANUNG UND AUSFÜHRUNG AUS EINER HAND
75 Mitarbeiter
Hohe Fachkompetenz
Top Arbeitgeber

Einblicke in Unser Unternehmen

NOCH FRAGEN UND WÜNSCHE?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Weinstr. 41, 91058 Erlangen | Tel: 09131 902820

Jetzt Kontakt aufnehmen